Katalin Fáy | dr-bewusst-sein.de

Ohne Ziel im Leben

Ohne Ziel im Leben glücklich und erfülltEs kommen immer wieder Menschen zu mir, mit der Frage: „Was soll ich tun, wenn ich kein Ziel in meinem Leben habe? Wie soll ich ohne Ziel im Leben glücklich sein? Ich kann mich für nichts begeistern, ich weiß nicht was ich tun soll. Wofür soll ich mich begeistern, nichts bewegt mein Herz! Ich bin zwar irgendwie in einem Beruf drin, was mich zwar nicht glücklich macht, aber es geht… es passt, die Mitarbeiter sind OK und ich bin an und für sich zufrieden, aber ich bin nicht glücklich. Was soll ich tun?“

Wenn wir nach unserem Ziel gefragt sind, antworten wir meistens mit einem Begriff, das auf ein äußeres Ziel hindeutet. Ein Beruf ist ein äußeres Ziel. Oder irgendetwas zu erreichen im Außen, ist ein äußeres Ziel. Etwas zu haben wollen ebenso. Oft erleben wir, dass wir auch nicht glücklicher sind, wenn wir unser Ziel erreicht haben. Oder teilweise sind wir mal zufrieden, wir freuen uns für eine kurze Zeit, aber bald ist die Freude vorbei, eine Art Selbstverständlichkeit tritt an die Stelle und wir suchen danach, was uns ausfüllen könnte. Und letztendlich geht es immer darum erfüllt zu sein.

Erfüllt zu sein heißt nicht unbedingt, dass wir ein Ziel im Außen erreichen, oder ein Ziel überhaupt haben müssen . Ohne Ziel im Leben können wir auch Erfüllung finden. Viele wollen gar kein Ziel verfolgen, weil sie die Erfahrung gemacht haben, es sei anstrengend, kampfhaft . Und dann tun sie es gar nicht. Aber erfüllt und zufrieden sind sie damit auch nicht.

Es wird selten unterschieden, ob das Ziel ein inneres oder ein äußeres ist. Entspricht das äußere Ziel, meinem inneren Ziel? Wenn das äußere Ziel, das wir uns gesetzt haben, nicht mit unserem ganzen Sein in Verbindung, damit nicht im Einklang ist, dann wird es anstrengend diesem Ziel nachzufolgen und nachzugehen. Es erfordert Unmengen an Mühe und dann sind wir kaputt.

Das innere Ziel ist für jeden Mensch das gleiche. Es gibt keinen Menschen, der ein anderes inneres Ziel hätte als du oder ich: unser Selbst. Was ist dieses Selbst? Dieses Selbst ist unsere Seele. Unsere Aufgabe ist es so in Verbindung, im Einklang mit unserer Seele zu sein, dass wir aus dieser heraus, auch nach Außen hin Ziele setzen können. Woran erkennen wir, ob wir mit unserer Seele, mit dem Selbst im Einklang sind? Das merken wir, wenn Freude da ist, wenn wir in Frieden sind. Und einfach ohne äußere Anlässe, ohne äußere Umstände und ohne Ziel im Leben, das wir aussen erreicht haben, einfach glücklich sein können.

Dieses Glück im Inneren zu finden, d.h. in Frieden sein, das ist die allererste Voraussetzung. Das ist nämlich unser inneres Ziel. Im Einklang sein, mit unserem Selbst. Dieser Frieden wird allerdings oft missverstanden. Viele denken,  wo Frieden ist, da gibt es keine Bewegung und es gibt keinen Antrieb mehr zu irgend etwas. Das ist falsch. Im Frieden zu sein ist kein Stillstand. Im Frieden zu sein ist eine hochschwingende Bewegung, die in unserem Inneren ununterbrochen geschieht. Wenn wir achtsam sind, können wir sie wahrnehmen.

„Erfolg im Außen“ zu haben, ohne im Einklang mit dem inneren Ziel zu sein, bedeutet keine Erfüllung. Wenn wir aber keine Erfüllung haben, haben wir auch nicht wirklich Erfolg. Es kann zwar aussehen, als ob wir erfolgreich wären, wenn man es von Außen betrachtet, aber in unserem Innersten sind wir nicht im Einklang, d.h. wir sind nicht erfüllt.

Um ein äußeres Ziel zu setzen und dieses zum Erfolg führen zu können, brauchen wir den Einklang mit unserem Inneren. Das innere Ziel zu verfolgen, ergibt immer – Schritt für Schritt – veränderliche, äußere Ziele. Wenn wir also gar kein äußeres Ziel haben, tun wir gut daran das allererste Ziel, warum wir überhaupt da sind, zu verfolgen um uns selbst zu finden. D.h. mit unserem Innersten im Einklang zu sein. Wenn wir mit unserem Innersten im Einklang sind, dann erfolgt daraus automatisch, dass das Leben, oder unser Selbst uns Impulse gibt, die sich als äußere Ziele manifestieren. Wir handeln dann nicht um etwas zu erreichen, sondern weil gerade dies oder jenes zu tun ist. Im Hintergrund unseres Tuns ist Frieden und Freude.

Nimm dir vor, mit deinem Selbst im Einklang zu sein d.h. die Freude und den Frieden in dir zu finden! Nutze die Übungen, die ich bereitgestellt habe, sei es den Gedankencheck und den Körpercheck zu üben (Siehe Gedankenhygiene-Bundle), oder mit der FilmWechsel®-Technik (Siehe Audio-Serie) konkrete Themen zu bearbeiten und frei zu sein.

Wir könnten nun zusammenfassend sagen: Unerfüllt Ziele zu erreichen oder ohne Ziel im Leben glücklich sein, sind keine Alternativen. Das sind verschiedene Stationen in unserem Leben, um da hinzukommen oder das zu erfüllen wofür wir überhaupt auf die Erde gekommen sind.

Ich hoffe, dass dich diese Gedanken anregen nachzudenken, nachzufühlen und zu schauen, wie du in deinem Leben, durch Achtsamkeit zu deinem Selbst findest und aus dem heraus von Augenblick zu Augenblick, erfüllt bist. Denn Erfolg erfolgt immer im Augenblick. Du kannst nur im Augenblick wahrnehmen, ob gerade innerer Frieden in dir herrscht, ob du mit deinem Selbst in Kontakt bist oder, Impulse wahrnimmst, die du mit Leichtigkeit und Freude verfolgst.

Ich freue mich über deine Rückmeldung! Wenn du mehr Inspiration brauchst, komme zur Trainingswoche!

Jetzt anrufen…

CH-Mobil:
+41 (0)78-214 46 90
D-Mobil:
+49 (0)176- 46 74 63 44

Letzte Beiträge

Kundenaussagen