Katalin Fáy | dr-bewusst-sein.de

Die Kraft der Wut

Warum wir die Kraft der Wut brauchen?

Ich erlebe immer wieder in den Forum-Auftritten, dass es sowohl bei Frauen wie bei Männer an Wut-Kraft fehlt.
Neulich hat eine Frau den Raum verlassen, während ein Mann in seinem Auftritt an diese Kraft dranzukommen geübt hatte. Sie sagte mir später: „Ich vertrage diese aggressive Energie nicht. Ich wurde als Kind viel geschlagen.“

Ich kann es einerseits verstehen, möchte aber andererseits den Zugang zu diese Kraft fördern und einen neuen Blick auf die Wut-Kraft eröffnen.

Das Wort Aggression kommt aus dem Latein und bedeutet „sich auf etwas hin zu bewegen“. An und für sich sagt es nichts von Feindseligkeit oder Angriff aus.  Die negative Interpretation begann (nach meiner Vermutung) als diese Kraft, als zu starke Lebenskraft erkannt wurde, die schwer zu bändigen ist und die Grundlage von Selbstbestimmung bildet. Menschen, die Selbstbestimmt sind, kann man nicht so einfach bevormunden. Man begann sie zu unterdrücken.

Unterdrückte Wut

Unterdrückte Wut staut an und kann irgendwann unerwartet, unkontrolliert und zerstörerisch rausbrechen oder innerlich zerstören. Dann wird sie negativ erlebt. Man deklariert sie im Sozialisationsprozess als unerwünscht.  Wir wurden Jahrhunderte lang dahin trainiert, dass wir unsere Lebenskraft unterdrücken und wir uns so verhalten, wie es von uns erwartet wird: „schön brav“.

Doch wir brauchen die Kraft der Wut um Stopp zu sagen, wenn unsere Grenzen verletzt werden, oder wenn wir Angst haben zu uns zu stehen und die Regungen unserer Seele zu folgen.
In der Natur erleben wir diese Kraft, wenn nach dem Winterschlaf aus dem harten Boden die ersten Pflänzchen spriessen. Es ist die Kraft des Neubeginns.

Wut fordert uns aus Klarheit zu schaffen, Unterscheidung oder klare Entscheidung zu treffen.
Wenn die Kraft der Wut uns zur Verfügung steht und nicht unterdrückt ist, dann haben wir die Kraft neu zu beginnen, neue Projekte zu starten, etwas zu verändern oder das, was überholt ist, zu beenden. Wenn es darum geht uns aufzuraffen und etwas fertig zu stellen, oder auszumisten, brauchen wir die Kraft der Wut. Sie ist notwendig, um Nein sagen zu können und unseren Standpunkt klar zu vertreten.

Unterdrückte Wut trifft auf Angriff. Bewusst gelebte Wut Kraft wird nicht in Frage gestellt. Sie ist auch unsere Lebenskraft, unsere Lebendigkeit.

Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig uns von unseren Ängsten nicht einschüchtern zu lassen! Dies braucht Courage und die Kraft der Wut. Wenn wir in kleinen Gruppen, wie beim „Forum des Mensch-Seins“, mutig unseren Schatten anschauen, unseren So-Sein erforschen und einüben anders zu handeln, als wir gewohnt sind, wirken und Formen wir gemeinsam an einem kollektiven Feld.

In diesem Sinne wünsche ich dir: Hab‘ keine Angst vor deiner Wut-Kraft!

Alles Liebe Katalin

P.S.:Wenn du Forum-Gruppe in deiner Nähe organisieren möchtest, sprich‘ mich an!

Jetzt anrufen…

CH-Mobil:
+41 (0)78-214 46 90
D-Mobil:
+49 (0)176- 46 74 63 44

Letzte Beiträge

Kundenaussagen